top of page

Die SOVE

Informationen zur Solothurnischen Vereinigung für Erwachsenenbildung SOVE

Die SOVE ist ein Verein, der sich für die berufliche Integration von jungen Erwachsenen und Erwachsenen mit herausfordernden Lebensläufen einsetzt. 


Das Angebot der SOVE umfasst verschiedene Module, welche es ermöglichen, Teilnehmende zielgerichtet beim Eintritt in eine berufliche Grundbildung oder in den 1. Arbeitsmarkt zu unterstützen. Durch die Coaches werden Teilnehmende bedürfnis- und ressourcenorientiert begleitet. Ziel der SOVE ist, dass sich die jungen Erwachsenen und Erwachsenen nachhaltig von der Sozialhilfe loslösen können oder sich im Falle einer IV-Anmeldung in die gemäss IV zu erbringenden Leistungen eingliedern. Die Angebote der SOVE können, ausser dem Stützunterricht, über den kantonalen Lastenausgleich abgerechnet werden. 
Es können sich auch Selbstzahlende gegenseitig übereinstimmender Zielvereinbarung begleiten lassen. 

Vereinsdokumente

Zielpublikum

Die SOVE nimmt Anmeldungen von jungen Erwachsenen und Erwachsenen aus den Sozialregionen an. Die Anhängigkeit bei der Sozialhilfe ist Voraussetzung für die Aufnahme ins Programm. Dieses richtet sich an Teilnehmende aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen, mit Schweizer Nationalität oder einem für den Sozialhilfeanspruch geltenden Aufenthaltsstatus, deren Lebenslage durch Migrationshintergrund als Angehörige der ersten, zweiten oder dritten Generation oder dem Flüchtlingsstatus von erschwerenden Bedingungen geprägt sein kann.  

​

Die Teilnehmenden erhalten ein bedarfsgerechtes und der Situation entsprechendes Coaching mit dem Ziel, sich durch Nachholen einer beruflichen Grundbildung oder durch einen Stellenantritt nachhaltig von der Sozialhilfe loslösen zu können. Mit «bedarfsgerecht» ist gemeint, dass beim Eintritt abgeklärt wird, welche Vorbereitungen bisher gemacht wurden und schon vorhanden sind. Insbesondere werden geprüft welche Ressourcen vorliegen, welche Kompetenzen entwickelt wurden und die Eignung sowie die Neigung bezüglich Berufswunsch und beruflichen Möglichkeiten werden geklärt. Der Blick auf die Entwicklung von Arbeitsmarktkompetenzen hilft eine nachhaltige Loslösung aus der Sozialhilfe zu unterstützen.

​

Die SOVE arbeitet mit Einzelsettings. Sie kennt die Phasen: Aufnahme, Prozess, Überprüfung/Evaluation, Prozess, Austritt; wobei die Überprüfung/Evaluation in der Regel mehrfach im Prozessverlauf stattfindet.

Angebot SOVE 
Team

Das Team

Unser kleines Team ist eingespielt und ergänzt sich mit seinen Fachkompetenzen in den Bereichen Soziale Arbeit, systemisch- und lösungsorientiertes Coaching, Bewerbungscoaching, berufliche Integration und Potenzialabklärungen sehr gut.

Dank der langjährigen Arbeit der SOVE im Bereich berufliche Integration, verfügen wir über ein breites Netzwerk, auf das wir bei Bedarf zählen können.

Silvia-Felber.jpg
Silvia Felber

Geschäftsführerin | Coach berufliche Integration

​

«Mein Interesse am Menschen ermöglicht es mir, individuelle Lösungen für die Einzelnen zu erarbeiten, aufzugleisen und erfolgreich umzusetzen.»

E-Mail schreiben

Telefon +41 32 623 63 42

Melanie-Uhlmann.jpg
Melanie Uhlmann

Sozialarbeiterin FH, Coach berufliche Integration

​

«Meine Stärke als Coach berufliche Integration ist es, eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung mit den Teilnehmenden aufzubauen. Sie ist eine wichtige Grundlage beim Erreichen der gesteckten Ziele.»

E-Mail schreiben

Telefon +41 32 623 63 42

Vorstand

Vorstand.jpg

Die Mitglieder des Vorstands: Judith Schraner, Marlies Jeker, Doris Kläy (Präsidentin), Luzia Stocker

Patronatskomitee

Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Lisa Christ und Martin Flury, uns als Patronatsmitglieder in unserem Tun zu unterstützen.

Lisa-Christ.jpg
Lisa Christ

Satirikerin, Moderatorin & Autorin

​

SOVE leistet einen wertvollen Beitrag dazu, dass wir gemeinsam als Gesellschaft vorankommen, indem sie individuell beraten und ihren Kund*innen helfen, einen Platz in der Arbeitswelt zu finden, der passt.

​

Ich unterstütze SOVE gern durch meine Online-Präsenz und als Social Media Netzwerkerin.

Foto: Talitha Gloor

Martin-Flury-Portrait.jpg
Martin Flury

Meisterlandwirt und Kantonsrat

​

Die Arbeit der Vereinigung, jungen Erwachsenen zu helfen, sich in der Berufswelt zurechtzufinden, ist enorm wichtig. Dort wird der Grundstein gelegt, damit sie selbständig ihr Leben gestalten können.                                      

Als Vater, Meisterlandwirt und Kantonsrat stehe ich mit beiden Beinen auf dem Boden, ich helfe gerne, die gute Arbeit der SOVE bekannter zu machen.

Offene Stellen

Zur Zeit haben wir keine vakanten Stellen.

Unsere Veranstaltungen

2021

Zur Zeit haben wir keine Veranstaltungen geplant

Jahresberichte

bottom of page